Web-Oberflächen auf Adobe Flash Basis

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adobe Flash (vormals Macromedia Flash) ist der Name einer Plattform zur Programmierung und Darstellung multimedialer und interaktiver Inhalte (Quelle: Wikipedia). Es wird häufig auf multimedial geprägten Webseiten eingesetzt.

Zur Barrierefreiheit (Quelle: Wikipedia):

Flash bietet Möglichkeiten, barrierefreie Inhalte zu erstellen. Seit der Version MX 2004 wurde die Kompatibilität zu textbasierten Browsern stark verbessert. Auch Optionen für eine bessere Suchmaschinenindizierung sind vorhanden, etabliert hat sich jedoch die Variante, Textinhalte aus einer XML-Datei zu laden und diese den Webcrawlern der Suchmaschinen außerhalb von Flash zur Verfügung zu stellen. Grafiken und Animationen werden von Flash nicht textbasiert oder barrierefrei ausgegeben; gewöhnlich wird hier eine sorgfältig bearbeitete Vertonung eingesetzt. Eine 64-Bit-Version wurde im November 2008 für Linux als Alpha-Version veröffentlicht, die jedoch noch nicht alle Features unterstützt. Im Februar 2009 wurde diese Version erneuert. Mit der Version 11.0 des Flash Players wurde erstmals eine finale native 64-Bit-Version für alle Betriebssysteme veröffentlicht. Der Zugriff auf Flash-Inhalte mit Hilfe von Bildschirmleseprogrammen ist nur unter Windows möglich.

Ein Beispiel für eine Webseite mit Flash-Inhalten ist die Onlinekonferenz-Plattform der Schriftdolmetscher-Agentur VerbaVoice, die im BFW Würzburg gGmbH im Rahmen der Schriftdolmetscher-Ausbildung genutzt wird.