Diskussion:7.02.1 - Objektinformationen für Hilfstechniken verfügbar machen

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Version vom 25. März 2019, 07:58 Uhr von JFischer (Diskussion | Beiträge) (Benachrichtigung über Änderungen in inspect)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Referenz für gebräuchliche Rollenbezeichnungen in UI-Automation

Zur Überprüfung der Rolle mit Inspect: uns fehlt eine Referenz für gebräuchliche Rollenbezeichnungen in UIA/MSAA. Unter „ControlType“ werden oft sehr spezifische Bezeichnungen genannt, daher vermute ich, dass LocalizedControlType und LegacyIAccessible.Role ein Mapping auf eine UIA-interne Liste erlaubter Rollen enthalten. Ich finde nur einen Verweis im Rahmen von .net: - https://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.automation.controltype(v=vs.110).aspx – kann jemand bestätigen, dass dies eine von Anwendungssoftware generell genutzte Liste ist? --Brigitte (Diskussion) 16:06, 27. Nov. 2016 (CET)

05.04.2018 Detlef Girke:
Wir sollten es uns mit diesem Prüfschritt nicht zu kompliziert machen. Nach Aussage von Herrn Kochanek und Herrn Friehoff genügt es, wenn in der Liste, die inspect ausgibt, es einen irgendwie gearteten Hinweis auf Name, Rolle, Wert gibt. Dann sind Screenreader schon sehr "dankbar". Die Prüfanleitung ist ja schon lang genug. Aber sofern es eine Liste der Rollen gibt, können wir die gern referenzieren. Je mehr potenzielle Fragen wir in der Prüfschrittbeschreibung beantworten, desto besser.

Benachrichtigung über Änderungen in inspect

30.08.2018 Johannes Fischer (DZB)
Frage: In diesem Prüfschritt sollen Inhalte nochmals untersucht werden, die u. a. im Prüfschritt 4.09.1 (Benachrichtigung über Änderung) auffällig geworden sind. Gibt es hier Erfahrungen von anderen Prüfern, in welchem Parameter oder in welchen Parametern bei inspect etwas stehen müsste, damit es vorgelesen wird?
Beispiel Excel 2010 Statusleiste: Es gibt die Plus-/Minus-Schalter zum Zoomen des Tabellenblatts, links neben den Schaltern die Angabe des aktuellen Zooms, z. B. 100%. Wenn ich nun einmal den Plus-Schalter betätige, ist der Zoom 110% und das sollte der Screenreader mir eigentlich vorlesen, um mich von der Änderung zu benachrichtigen. Es wird aber nichts vorgelesen. Über welchen Parameter in Inspect könnte hier die Anzeige des Prozentwerts mit dem Plus-Schalter verknüpft sein? Ist das einfach nur der Name (Name oder LegacyIAccessible.Name), der sich adhoc ändern müsste oder wäre ein anderer Parameter besser geeignet?

24.03.2019 Detlef Girke
Das Problem kenne ich auch. Ich habe es sogar in einigen meiner Präsentationen drin, um zu demonstrieren, dass auch in MS Office nicht an alles gedacht wurde. Ich glaube, wir sollten uns hier weniger Gedanken um die Technik machen als darum, dass wir einen solchen Fehler dokumentieren müssten. Andere Änderungen des Status werden ja korrekt ausgegeben. Und dann machen wir uns ja auch keine weiteren Gedanken darum, wie das implementiert wurde. Hier ist die Schwierigkeit, dass das nicht unbedingt ein Fall für diesen Prüfschritt ist, sondern für 4.09.1 - Benachrichtigung über Änderungen. Denn die Information über die Zoomstufe lässt sich über das rechts daneben liegende Element auslesen. Und selbst der Slider ist über die Objektnavigation von NVDA erreichbar und gibt dann auch Informationen über die Zoomstufe aus.

25.03.2019 Johannes Fischer
Den Fehler dokumentieren würde ich in jedem Fall. Ich hatte mich nur gefragt, ob man dem Entwickler einen konkreten Lösungsvorschlag machen könnte, wo er ansetzen sollte.