Diskussion:6.02.1 - Hilfen zum Auffinden des Zeigers

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Version vom 30. August 2018, 14:39 Uhr von JFischer (Diskussion | Beiträge) (Einstellung "Breite des Fokusrechtecks vergrößern" hat kaum Auswirkungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewertung

21.12.2017 Johannes Fischer (DZB)
Warum ist die Bewertungsmöglichkeit "Blockade" hier nicht möglich? Wenn keine Übernahme der Plattformeinstellungen erfolgt und keine eigenen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, ist dies nur eine Barriere. Ist der Grund, dass der Nutzer auch assistive Technologien dafür verwenden könnte und somit die Nutzung nicht blockiert ist? Oder gibt es einen anderen Grund?

05.04.2018 Detlef Girke
auch wenn das Auffinden des Zeigers nicht unterstützt wird, ist eine Nutzung der Anwendung in der Regel noch möglich, wenn auch erschwert. Daher nur Barriere.

Prüfung nur bestimmter Attribute oder Erweiterung der Prüfanleitung

21.12.2017 Johannes Fischer (DZB)
Im Bereich "Beispiele" ist von der Anpassung einiger Attribute die Rede, und diese werden mit "u. a." benannt: "Der Benutzer kann die Attribute aller Tastaturfokus-Indikatoren, Text-Indikatoren und Mauszeiger anpassen, hierzu gehören u.a. Form, Größe, Strichbreite, Farbe, Blinkgeschwindigkeit und Zeigerspur." Im Bereich "Prüfanleitung" werden dann aber nur drei von diesen Attributen geprüft. Wäre es sinnvoll, die Prüfanleitung hier zu erweitern oder allgemeiner zu halten?

05.04.2018 Detlef Girke
Guter Vorschlag. Sollten wir in der nächsten Telko besprechen.

Einstellung "Breite des Fokusrechtecks vergrößern" hat kaum Auswirkungen

30.08.2018 Johannes Fischer (DZB)
Frage: Bei mir hat die Einstellung der Vergrößerung des Fokusrechtecks nur geringe Verbesserungen gezeigt. Bei den Desktop-Icons merkt man es noch am meisten, in Dialogfeldern ein wenig, im Windows-Startmenü oder im Windows Explorer gar nicht. Laut einer Hilfeseite soll es sich auch am ehesten auf Dialogfelder auswirken: https://support.microsoft.com/de-ch/help/14207/windows-7-make-computer-easier-to-see
Empfinden dies andere Prüfer auch so, dass die Option für Nutzer keine große Verbesserungen bringt? Prüfen kann man die Option natürlich, aber für wirklichen Nutzen der Einstellung ist man hier wohl auf eine Verbesserung durch Microsoft angewiesen.