Diskussion:5.05.1 - Kantenglättung im Großbildsystem

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Version vom 30. August 2018, 14:26 Uhr von JFischer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Bildschirmlupe und Pixel/Stufen == 30.08.2018 Johannes Fischer (DZB)<br/> Frage: Wenn ich die Windows Bildschirmlupe als Großbildsystem (wie in der Werkzeu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildschirmlupe und Pixel/Stufen

30.08.2018 Johannes Fischer (DZB)
Frage: Wenn ich die Windows Bildschirmlupe als Großbildsystem (wie in der Werkzeugliste angegeben) verwende, wird bei mir die Schrift generell pixelig bzw. stufig, das heißt, an den Rändern der Buchstaben erscheinen Pixel in anderen Farben. Dies tritt umso mehr auf, je weiter ich vergrößere. Außerdem nehme ich es nicht nur in Anwendungen wahr, sondern auch in Windows selbst, z. B. auf dem Desktop oder im Startmenü. Dies scheint mir ein normales Verhalten der Bildschirmlupe zu sein, egal ob ClearType in der Systemsteuerung ein- oder ausgeschaltet ist. In ZoomText ist die Schrift dagegen völlig glatt. Mit der Bildschirmlupe dürfte man also nicht sofort Abzug geben, sondern man muss beurteilen, ob es einen Unterschied der Stufigkeit/Pixel bei Buchstaben gibt. Sehen das andere Prüfer auch so?