Diskussion:4.02.0 - Name für grafische Bedienelemente und Anzeigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
15.01.2018 Johannes Fischer<br/>
 
15.01.2018 Johannes Fischer<br/>
 
Ok, Rolle und Wert werden in Prüfschritt 4.03.1 abgeprüft. Das leuchtet ein, genauso dass in Stufe 0 ein Name ausreicht. Bei 4.03.1 hatte ich zunächst Formularfelder und grafische Bedienelemente gedanklich nicht assoziiert. Aber grafische Bedienelemente sind ja in der Regel Buttons und fallen damit unter Formularelemente (wenn auch sprachlich nicht unbedingt "felder"). In Ordnung.
 
Ok, Rolle und Wert werden in Prüfschritt 4.03.1 abgeprüft. Das leuchtet ein, genauso dass in Stufe 0 ein Name ausreicht. Bei 4.03.1 hatte ich zunächst Formularfelder und grafische Bedienelemente gedanklich nicht assoziiert. Aber grafische Bedienelemente sind ja in der Regel Buttons und fallen damit unter Formularelemente (wenn auch sprachlich nicht unbedingt "felder"). In Ordnung.
 +
 +
Telko 21.12.2020 - Ergebnis:  Frage ist geklärt (Johannes Fischer).
 +
Bei der Überarbeitung des BITV-Softwaretests "Buttons" mit aufnehmen und Zustände (bisher in Prüfschritt 7.2.1)

Aktuelle Version vom 11. Januar 2021, 13:07 Uhr

21.12.2017 Anmerkung Johannes Fischer (DZB):
Der Prüfschritt bezieht sich u.a. auf das EN-301549-Kriterium 11.2.1.38, welches dem WCAG-Kriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert für Bedienelemente verfügbar) entspricht. Der Name wird hier auch explizit geprüft. Werte (Zustände/Eigenschaften) werden in den Beispielen nur einmal kurz erwähnt bei dem Icon für den Internetzugriff. Das sollte aus meiner Sicht deutlicher gemacht werden, schon in der Prüfschritt-Bezeichung und auch im ersten Abschnitt "Beschreibung". Die Rolle des Bedienelements fehlt hier in der Prüfung aber noch komplett und sollte vielleicht ergänzt werden? Zumindest für die grafischen Bedienelemente wäre dies relevant. Man kann sich hier am Prüfschritt 4.03.1 orientieren.
Auch in der Bezeichnung des Prüfschritts wird bisher nur der Name erwähnt, nicht Rolle oder Wert.

21.12.2017 Anmerkung Detlef Girke
Im Bereich 4 geht es ja ausschließlich um die Screenreadernutzung. Außerdem ist es ein Schritt der Stufe 0, also Praxistauglichkeitstest. Dafür sollte der Name reichen. Er wird in Stufe I ergänzt um 4.03.1 - Name, Rolle, Wert für Formularfelder. Frage an die Programmierer: Gibt es eine Liste der Elemente, die unterschiedliche Zustände annehmen können? Für mich sind das in erster Linie Formularelemente sowie Bedienelemente, die verfügbar oder nicht verfügbar (ausgegraut) sind.

15.01.2018 Johannes Fischer
Ok, Rolle und Wert werden in Prüfschritt 4.03.1 abgeprüft. Das leuchtet ein, genauso dass in Stufe 0 ein Name ausreicht. Bei 4.03.1 hatte ich zunächst Formularfelder und grafische Bedienelemente gedanklich nicht assoziiert. Aber grafische Bedienelemente sind ja in der Regel Buttons und fallen damit unter Formularelemente (wenn auch sprachlich nicht unbedingt "felder"). In Ordnung.

Telko 21.12.2020 - Ergebnis: Frage ist geklärt (Johannes Fischer). Bei der Überarbeitung des BITV-Softwaretests "Buttons" mit aufnehmen und Zustände (bisher in Prüfschritt 7.2.1)