Diskussion:4.02.0 - Name für grafische Bedienelemente und Anzeigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Anmerkung Johannes Fischer (DZB):<br/> Der Prüfschritt bezieht sich u.a. auf das EN-301549-Kriterium 11.2.1.38, welches dem WCAG-Kriterium 4.1.2 (Name, Rolle,…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Anmerkung Johannes Fischer (DZB):<br/>
 
Anmerkung Johannes Fischer (DZB):<br/>
Der Prüfschritt bezieht sich u.a. auf das EN-301549-Kriterium 11.2.1.38, welches dem WCAG-Kriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert für Bedienelemente verfügbar) entspricht. Der Name wird hier auch explizit geprüft. Werte (Zustände/Eigenschaften) werden in den Beispielen nur einmal kurz erwähnt bei dem Icon für den Internetzugriff. Das sollte aus meiner Sicht deutlicher gemacht werden, schon in der Prüfschritt-Bezeichung und auch im ersten Abschnitt "Beschreibung". Die Rolle des Bedienelements fehlt hier in der Prüfung aber noch komplett und sollte vielleicht ergänzt werden? Zumindest für die grafischen Bedienelemente wäre dies relevant. Man kann sich hier am Prüfschritt 4.03.1 orientieren. Auch in der Bezeichnung des Prüfschritts wird bisher nur der Name erwähnt, nicht Rolle oder Wert.
+
Der Prüfschritt bezieht sich u.a. auf das EN-301549-Kriterium 11.2.1.38, welches dem WCAG-Kriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert für Bedienelemente verfügbar) entspricht. Der Name wird hier auch explizit geprüft. Werte (Zustände/Eigenschaften) werden in den Beispielen nur einmal kurz erwähnt bei dem Icon für den Internetzugriff. Das sollte aus meiner Sicht deutlicher gemacht werden, schon in der Prüfschritt-Bezeichung und auch im ersten Abschnitt "Beschreibung". Die Rolle des Bedienelements fehlt hier in der Prüfung aber noch komplett und sollte vielleicht ergänzt werden? Zumindest für die grafischen Bedienelemente wäre dies relevant. Man kann sich hier am Prüfschritt 4.03.1 orientieren.<br/>Auch in der Bezeichnung des Prüfschritts wird bisher nur der Name erwähnt, nicht Rolle oder Wert.

Version vom 21. Dezember 2017, 14:11 Uhr

Anmerkung Johannes Fischer (DZB):
Der Prüfschritt bezieht sich u.a. auf das EN-301549-Kriterium 11.2.1.38, welches dem WCAG-Kriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert für Bedienelemente verfügbar) entspricht. Der Name wird hier auch explizit geprüft. Werte (Zustände/Eigenschaften) werden in den Beispielen nur einmal kurz erwähnt bei dem Icon für den Internetzugriff. Das sollte aus meiner Sicht deutlicher gemacht werden, schon in der Prüfschritt-Bezeichung und auch im ersten Abschnitt "Beschreibung". Die Rolle des Bedienelements fehlt hier in der Prüfung aber noch komplett und sollte vielleicht ergänzt werden? Zumindest für die grafischen Bedienelemente wäre dies relevant. Man kann sich hier am Prüfschritt 4.03.1 orientieren.
Auch in der Bezeichnung des Prüfschritts wird bisher nur der Name erwähnt, nicht Rolle oder Wert.