Diskussion:3.12.2 - Kontextsensitive Hilfe für Tastaturbefehle

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Version vom 30. August 2018, 13:21 Uhr von JFischer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Bewertung - Zugriffstasten, aber nicht Tastenkombinationen in kontexts. Hilfe == 30.08.2018 Johannes Fischer (DZB)<br/> Frage: Wie bewertet man es, wenn kon…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewertung - Zugriffstasten, aber nicht Tastenkombinationen in kontexts. Hilfe

30.08.2018 Johannes Fischer (DZB)
Frage: Wie bewertet man es, wenn kontextsensitive Hilfe zwar Zugriffstasten enthält, aber nicht die Tastenkombinationen. Beispiel Excel (wohl ab 2007) - Menüband: Durch Drücken der Alt-Taste werden Zugriffstasten angezeigt. Die Tastenkombinationen, z. B. Strg+Umschalt+F für Fett-Formatierung, werden aber nur im Tooltip bereitgestellt. Streng nach Prüfanleitung würde es keinen Abzug geben, denn kontextsensitive Hilfe ist gegeben. Aber eine Tastenkombination ist vielleicht noch effizienter. Ich würde es wohl auch bei einem Hinweis belassen und keinen Abzug geben. Wie bewerten hier andere Prüfer?