Diskussion:2.01.2 - Ausreichende Größe von Schaltflächen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
zu 1.: Darauf hatten Brigitte Bornemann und ich uns verständigt. Das sollten wir in unsserer Telko am 16. oder 17.4. besprechen.
 
zu 1.: Darauf hatten Brigitte Bornemann und ich uns verständigt. Das sollten wir in unsserer Telko am 16. oder 17.4. besprechen.
 +
25.04.2018: Protokoll des Netzwerk-Treffens. Äderung auf 100%.
 +
21.12.2020: Monika Augustin: Anweisung wurde geändert. Diskussion geschlossen.
  
 
zu 2.: ja, unbedingt. Die WCAG-2.1-Definition ist meiner Meinung nach viel zeitgemäßer.
 
zu 2.: ja, unbedingt. Die WCAG-2.1-Definition ist meiner Meinung nach viel zeitgemäßer.
 +
21.12.2020: Monika Augustin: Anweisung wurde bereits geändert. Diskussion geschlossen.

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2020, 12:35 Uhr

21.12.2017 Anmerkungen Johannes Fischer (DZB):

1. Warum wird die Bewertung "Einschränkung" erst bei weniger als 98% gegeben und nicht bei weniger als 100%?

2. Ist 12 x 12 pt nicht eine sehr geringe Größe von Schaltflächen, vor allem für Touchbedienung? In der überarbeitetn WCAG 2.1 gibt es das Erfolgskriterium "Target size" (https://www.w3.org/TR/WCAG21/#target-size). Wenn es sich nicht um eine Ausnahme handelt, müssen Schaltflächen auf Webseiten mindestens 44 x 44 CSS-px groß sein. Das entspricht nach Umrechnung (siehe hier: https://www.w3.org/TR/css-values-3/#absolute-lengths) 33 x 33 pt. Man könnte sich hier an der WCAG 2.1 orientieren, meiner Meinung nach.

04.04.2018 Detlef Girke:

zu 1.: Darauf hatten Brigitte Bornemann und ich uns verständigt. Das sollten wir in unsserer Telko am 16. oder 17.4. besprechen. 25.04.2018: Protokoll des Netzwerk-Treffens. Äderung auf 100%. 21.12.2020: Monika Augustin: Anweisung wurde geändert. Diskussion geschlossen.

zu 2.: ja, unbedingt. Die WCAG-2.1-Definition ist meiner Meinung nach viel zeitgemäßer. 21.12.2020: Monika Augustin: Anweisung wurde bereits geändert. Diskussion geschlossen.