3.04.1 - Tastaturbedienung für Anzeigen (wie Mausbedienung)

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Version vom 24. August 2020, 14:36 Uhr von Maugustin (Diskussion | Beiträge) (EN301549)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

[Technikneutrale Beschreibung des Erfolgskriteriums]

Anzeigen, die mit der Maus bedienbar sind, können auch mit der Tastatur bedient werden.

Anzeigen sind Statusanzeigen, Anweisungen, Meldungen etc., die eine rein informative Funktion haben, ebenso nicht editierbare Daten. Solche Anzeigen können mit der Maus selektierbar sein, um Informationen daraus zu kopieren. Wenn dies der Fall ist, muss die Bedienung auch mit der Tastatur möglich sein.

 

Beispiele

[Typische Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Plattformen]

Eine Anwendung zeigt Systemmeldungen mit Fehlercodes in der Statuszeile an. Um den Fehlercode zu kopieren, kann die Statuszeile mit F6 fokussiert, der Inhalt mit strg+a  markiert und mit strg+c in die Zwischenablage kopiert werden.

Ein Buchhaltungsprogramm zieht den Banknamen der Kontoverbindungen aus einem internen Verzeichnis und zeigt ihn in der Liste der Kreditoren an, die nicht editierbar ist. Die einzelnen Listenelemente können mit Tastaturbefehlen selektiert und kopiert werden.

Die Anwendung nimmt Anzeigen in die TAB-Reihe auf, oder sie bietet spezielle Tastaturbefehle für die Fokussierung von Anzeigen an.

 

Anwendbarkeit

[manche Erfolgskriterien sind nur in speziellen Kontexten anwendbar]

Dieser Prüfschritt ist anwendbar, wenn Anzeigen mit der Maus selektierbar sind.

 

Begründung

[Warum wird das geprüft? Bedeutung des Prüfpunktes für Menschen mit Behinderungen]

Die Bedienung soll geräteunabhängig möglich sein. Das bedeutet: Sie muss sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur möglich sein.

Anzeigen werden häufig nicht in die Tastaturbedienung aufgenommen, da nach einer verbreiteten Bedienphilosophie nur solche Elemente mit der Tastatur erreichbar sein müssen, die eine Benutzereingabe erwarten oder eine Funktion auslösen. Wenn aber eine Anzeige mit der Maus selektiert werden kann, so muss dies auch mit der Tastatur möglich sein.

Die Möglichkeit, Inhalte von Anzeigen in die Zwischenablage zu kopieren, kann Benutzern mit Behinderungen helfen, das missliche, langsame oder fehleranfällige manuelle Eingeben des betreffenden Textes an anderer Stelle zu vermeiden. 

 

Prüfanleitung

[Technikspezifische Prüfanleitung (oder Prüfvorschlag) mit Tools zur Unterstützung des praktischen Tests]

Feststellen, welche Anzeigen mit der Maus selektierbar sind.

Tastaturbefehle für die Selektion der betreffenden Anzeigen ermitteln, über die Dokumentation oder über andere Quellen wie kontextsensitive Hilfe, Herstellerinterview, eigene Erprobung.

Praktische Erprobung: Mit Tastaturbefehlen Text aus Anzeigen kopieren.

 

Bewertungsalternativen

[Abgrenzung von „erfüllt“ und „nicht erfüllt“, sowie von „Blockade/Barriere“ und „Einschränkung“]

Mängel sind eine Einschränkung.

 

Einordnung

[Abgrenzung zu anderen Prüfschritten]

 

Offene Fragen

[Fragen sammeln, die während der Entwicklung des Prüfschritts auftauchen]

 

Referenzen

EN301549

11.2.1.1 Keyboard

WCAG

2.1.1 Tastatur

WCAG-Techniques

ISO9241-171

8.4.7 Unterstützung der Funktion „Kopieren“ in nicht editierbarem Text

9.3.2 Nutzung aller Funktionen über die Tastatur ermöglichen