2.04.1 - Zeitbegrenzungen sind anpassbar

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

[Technikneutrale Beschreibung des Erfolgskriteriums]

Inhalte werden ohne Zeitbegrenzung angezeigt, die Zeitbegrenzung ist abschaltbar, oder sie kann verlängert werden.

Diese Anforderung gilt nicht für Fälle, in denen die zeitliche Begrenzung

  • Bestandteil eines Echtzeit-Ereignisses (zum Beispiel einer Auktion) ist und es keine Alternative zur zeitlichen Begrenzung gibt,
  • unentbehrlich  ist und eine Verlängerung der zeitlichen Begrenzung die Handlung ungültig machen würde,
  • länger als 20 Stunden beträgt.

 

Beispiele

[Typische Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Plattformen]

Bei einer Anmeldung wird der Benutzer aufgefordert, sein Kennwort innerhalb von 30 s einzugeben. Die verbleibende Zeit wird auf dem Bildschirm angezeigt, und es gibt ein Steuerungselement, mit dessen Hilfe der Countdown unterbrochen werden kann.

Der Benutzer darf die zeitliche Begrenzung anpassen, bevor er darauf trifft, und zwar so weitreichend, dass es sich um die mindestens zehnfache Zeit der Standardeinstellung handelt.

Der Benutzer wird gewarnt, bevor die Zeit abläuft, und bekommt mindestens 20 Sekunden Zeit, um die zeitliche Begrenzung mit einer einfachen Handlung auszuweiten (zum Beispiel: „Drücken Sie die Leertaste“) und der Benutzer darf die zeitliche Begrenzung mindestens 10 Mal ausweiten.

Fehler: Bei einer Online-Transaktion wird der Benutzer bei längerer Inaktivität ausgeloggt, ohne dass eine Warnung erscheint.

 

Anwendbarkeit

[manche Erfolgskriterien sind nur in speziellen Kontexten anwendbar]

Dieser Prüfschritt ist immer anwendbar.

 

Begründung

[Warum wird das geprüft? Bedeutung des Prüfpunktes für Menschen mit Behinderungen]

Wenn Zeitbegrenzungen für Transaktionen bestehen, können Benutzer, die mehr Zeit für Eingaben brauchen, Aufgaben oft nicht rechtzeitig abschließen. Sie müssen unerwartete Änderungen an den bearbeiteten Inhalten oder am Gesamtzusammenhang der Transaktion wiederherstellen oder können die Aufgabe gar nicht erledigen.

 

Prüfanleitung

[Technikspezifische Prüfanleitung (oder Prüfvorschlag) mit Tools zur Unterstützung des praktischen Tests]

Bewertungsalternativen

[Abgrenzung von „erfüllt“ und „nicht erfüllt“, sowie von „Blockade/Barriere“ und „Einschränkung“]

Mängel werden nach ihrer Bedeutung für die Erledigung der Arbeitsaufgabe bewertet.

 

Einordnung

[Abgrenzung zu anderen Prüfschritten]

 

Offene Fragen

[Fragen sammeln, die während der Entwicklung des Prüfschritts auftauchen]

 

Referenzen

EN301549

11.2.2.1 Timing adjustable

WCAG

2.2.1 Zeiteinteilung anpassbar

WCAG-Techniques

ISO9241-171

8.2.7 Steuerung zeitlich festgelegter Reaktionen durch den Benutzer ermöglichen