1.10.2.a - Signaltöne sind einstellbar - zu löschen

Aus BIT inklusiv Wiki und Test-Case-Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

[Technikneutrale Beschreibung des Erfolgskriteriums]

Ein Benutzer kann die Tonsignale ersetzen, die einzelnen aufgabenrelevanten Ereignissen und Meldungen zugeordnet sind, was es ihm ermöglicht, Töne zu wählen, die er zu unterscheiden vermag.

Beispiele

[Typische Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Plattformen]

Die Software ermöglicht es den Benutzern, die Attribute von Tonsignalen, z.B. Frequenz, Geschwindigkeit und Toninhalt, einzustellen.

 

Anwendbarkeit

[manche Erfolgskriterien sind nur in speziellen Kontexten anwendbar]

Der Prüfschritt ist anwendbar, wenn die Anwendung Signaltöne ausgibt.

 

Begründung

[Warum wird das geprüft? Bedeutung des Prüfpunktes für Menschen mit Behinderungen]

Menschen mit Hörbehinderungen können die Töne nach ihrem Hörvermögen einstellen. Blinde und Sehbehinderte, die sich in besonderem Maße akustisch orientieren, können Töne über verschiedene Anwendungen hinweg unterscheidbar einstellen.

 

Prüfanleitung

[Technikspezifische Prüfanleitung (oder Prüfvorschlag) mit Tools zur Unterstützung des praktischen Tests]

 

Bewertungsalternativen

[Abgrenzung von „erfüllt“ und „nicht erfüllt“, sowie von „Blockade/Barriere“ und „Einschränkung“]

 

Einordnung

[Abgrenzung zu anderen Prüfschritten]

 

Offene Fragen

[Fragen sammeln, die während der Entwicklung des Prüfschritts auftauchen]

Diskussion ist dieser Prüfschritt erforderlich? Spiegelt er bestehende Praxis, nimmt er bekannte Anforderungen auf? Für das Windows Betriebssystem ist die Einstellung von Signaltönen möglich, aber welche Software kann als Beispiel gelten?

 

Referenzen

EN301549

WCAG

WCAG-Techniques

ISO9241-171

10.6.4 Die Software sollte es den Benutzern ermöglichen, die Attribute aufgabenrelevanter Audiosignale, z. B. Frequenz, Geschwindigkeit und Toninhalt, einzustellen.